Home
News
24h-Rudern_2017
Sportangebot
Ausbildung
Ruderkurse
Fachwissen
Sicherheit
Videos
Wanderrudern
Jugend
Marathon
Breitensport
Handicap-Abteilung
Termine
Bredereiche
Service
Kontakt / Vorstand
Impressum
Sitemap

Ausbildung

 

 

Informationen für Ruderinteressierte

 

Glückwunsch! Nun ist es eigentlich nur noch ein kurzer Schritt bis zum Start… Viele kennen Rudern von den dicken Kähnen vom Bootsverleih am See, oder hat Wettkämpfe im Fernsehen gesehen. Für die meisten Interessierten liegt der Weg dazwischen: Im Freizeitsport, dem sogenannten „Wanderrudern“. Zunächst aber heißt es erstmal, rudern zu lernen! Das bedeutet, den Bewegungsablauf zu verstehen und sich in einem Boot über das Wasser zu bewegen. Übrigens rudern Ruderer rückwärts! Dadurch kommt man mit wenig Kraft und den Rudern als Hebel effektiv vorwärts. Üblicherweise hat man zwei davon, dann heißen sie Skulls – aber auch die Variante mit nur einem gibt es, dann ist es ein Riemen.

Zur weiteren Unterstützung gibt es einen Rollsitz und ein Stemmbrett, wo die Füße Platz finden. Und fix merkt man, dass beim Rudern der ganze Körper beansprucht wird und somit eine gleichmäßige und geringe Belastung erfolgt. Das erlaubt übrigens auch vielen Personen die Teilnahme, die von vielen Sportarten ausgeschlossen sind. Selbst im Alter ist Rudern möglich, aber auch beispielsweise für übergewichtige Kinder gut geeignet.

Am Anfang steht also erst das Lernen und Üben, bevor mit den Fortschritten dann die Ausfahrten länger werden. Der BRC Hevella hat hier mit Havel und Spree abwechslungsreiche Gewässer, die auf Seen und Kanälen ganzjährig den Sport erlauben. Vor allem ist das Rudern in der Natur für viele geradezu Balsam gegen Stress und bietet ggf. Entwicklungsmöglichkeiten bis zum Wettkampfsport, also der Teilnahme an Regatten. Auch Tagestouren oder mehrtägige Fahrten auf ferneren Gewässern ermöglichen schöne Erlebnisse im wasserreichen Deutschland, aber auch im Ausland. Unser Club hat neben dem Bootshaus in Tiefwerder noch ein weiteres Grundstück in Bredereiche bei Fürstenberg, um öfter die Brandenburger Gewässer zu genießen.

Rudern ist eine Mannschaftssportart, wobei es natürlich auch die Möglichkeit gibt, einen Einer zu fahren. Überhaupt wird Gemeinschaft groß geschrieben! Rudern und das Clubleben ist nicht mit einem Fitnessstudio vergleichbar! Es gibt vorrangig feste Termine, zudem gehört zum Sport eben auch, das Boot klarzumachen, sich auf einer Wasserstraße zu bewegen – aber eben auch Geselligkeit. Wir besuchen andere Vereine und sitzen auch nach dem Rudern zusammen. Zur Gemeinschaft gehört auch, die Pflege unserer Grundstücke, weitere Veranstaltungen, Nebensportarten wie unsere Lauf- oder Kegelgruppe, die Wintergymnastik, Tischtennis usw. Auch Feiern gibt es. Hevella ist eben ein kleiner Club, in dem aber auch jeder seine individuellen Ideen einbringen kann.

Grundvoraussetzung ist es schwimmen zu können. Zum Einstieg bieten wir ab Mai Ruderkurse an, ggf. ist es aber auch möglich, andere Absprachen zu treffen. Dann wird alles erklärt, vom Bewegungsablauf, dem synchronen Rudern, Fragen zum Boot, den Gewässern und alles, was dazu gehört. Später folgen dann die Kenntnisse, um ein Boot zu steuern. Dann schaut jeder, ob er regelmäßig Freizeitsport betreiben oder ambitionierter rudern möchte.

Mitzubringen ist – je nach Wetter – kurze oder lange/warme Sportbekleidung, hilfreich ohne Taschen am Bauch, um nicht hängen zu bleiben. Zudem sollten es Sachen sein, die schmutzig werden können - dazu (leichtere) Sportschuhe. Selbstverständlich gibt es Garderoben und Duschen!

Also, Interesse? Dann einfach mal (kostenfrei) schnupperrudern! Zu weiteren Fragen einfach eine Email an hevella@hevella.de oder eine Person aus dem Vorstand anrufen: Erwachsene wenden sich an Frauke Tampe-Falk oder Klaus Sareika, Kinder / Jugendliche an Bernice Buchmann. Ansonsten ist mittwochs um kurz vor 17 Uhr eine gute Zeit, einfach mal vorbeizukommen. Es lohnt sich!

 

 

                                   Flyer_Tag der offenen Tür_2017.pdf   ........

 

                                                  Flyer_Ruderkurs_2017.pdf  ------


 

 

 

                     

 

 

 

 

 

 

 

                               

 

 

 

 

 

to Top of Page

Berliner Ruder-Club Hevella e.V. | hevella@hevella.de